Registrierung bei Stud.IP

Im Folgenden wird euch erklärt, wie ihr Zugang zu der Hochschulseite erlangt.

Da die Registrierung von einem Admin genehmigt werden muss, könnte der Prozess ein bis zwei Tage dauern. Plant hierzu also ein bisschen mehr Zeit ein und verfolgt die Anleitung bis zum Schluss!

Folgt zunächst diesem Link

Seid ihr das erste mal auf dieser Seite, müsst ihr euch zunächst registrieren. Klickt dazu auf „Registrieren„.

Als E-Mail könnt ihr jede beliebige Adresse von euch nutzen. Es empfiehlt sich aber, die Adresse zu verwenden, welche ihr in euren Unterlagen von der Hochschule erhalten habt (Erika.Mustermann@stud.eah-jena.de). (Zugang zum Postfach der EAH-Adresse: https://owa.stud.eah-jena.de (funktioniert auch schon vor dem 1.10. :-) )) Gebt bitte unbedingt eure richtigen Namen an. Eure sechsstellige Matrikelnummer findet ihr ebenfalls auf den Hochschulunterlagen. Welchen Studiengang ihr wählt, sollte euch mittlerweile bewusst sein :) . Da ihr bei uns gelandet seid, empfiehlt es sich hier BA Soziale Arbeit zu wählen.

Sehr gut! nun müsst ihr warten, bis die Registrierung genehmigt wurde.

Per Mail bekommt ihr dann einen Link mit dem ihr euch für euren Account ein Passwort erstellen konnt. (Der Link ist zeitlich begrenzt, falls er bereits abgelaufen ist, nutzt die Funktion „Passwort vergessen“.) Loggt euch nun damit bei Stud.IP ein.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid nun bei Stud.IP angemeldet. Ihr werdet diese Seite im Laufe eures Studiums kennen und lieben lernen. Ob ihr wollt oder nicht ;)

Unter dem Reiter Profil –> Nutzerdaten –> Passwort ändern könnt ihr gleichnamiges erledigen.

Sämtliche Details werden euch in der Einführungswoche noch genau erklärt. Wir konzentrieren uns nun aber erst einmal auf eine wichtige Sache. Die Unterteilung der Seminargruppen.

Der Reiter Veranstaltungen bringt euch zu der Übersicht in welche Veranstaltungen ihr bereits eingetragen seid. Öffnet bitte die Veranstaltung „Willkommen 1. Semester…“

Der Reiter Teilnehmende zeigt wer sich alles in der Veranstaltung befindet. Am linken Rand findet ihr Gruppen. Hier tragt ihr euch in eine Seminargruppe ein, in dem ihr auf eine der kleinen Türchen klickt. Ihr habt dabei freie Wahl in welche Gruppe ihr gehen möchtet. Habt ihr schon Freunde oder Bekanntschaften gemacht, bei denen ihr wisst, dass sie auch Soziale Arbeit in Jena studieren werden, könnt ihr euch absprechen und jeweils in die gleiche Gruppe eintragen. Seid euch bewusst, dass euch diese Gruppe bis auf weiteres das gesamte Studium begleiten wird. In jeder Gruppe ist Platz für ca. 35 Studierende welche ihr spätestens in der Einführungswoche kennen lernen werdet.

Der Prozess der Gruppeneinteilung und somit die Eröffnung der Seminargruppen wird Ende September 2023 statt finden. Der genaue Termin wird euch dafür auf unser Startseite bekannt gegeben. Schaut also regelmäßig vorbei, dass ihr diesen Schritt auf keinen Fall verpasst.

Grandios! – Ihr habt es geschafft!

Ihr seid nun Teil einer Seminargruppe und werdet bis zur Einführungswoche von euren Tutoren noch Informationen erhalten wo ihr euch am ersten Tag hinbegeben müsst. Alles weitere erfahrt ihr dann vor Ort. Solltet ihr im Vorhinein Fragen oder Probleme mit der Anmeldung schreibt uns eine E-Mail.

tutorium@sw.eah-jena.de