Im Folgenden wird euch erklärt, wie ihr Zugang zu der Hochschulseite erlangt.
Da die Registrierung von einem Admin genehmigt werden muss, könnte der Prozess ein bis zwei Tage dauern. Plant hierzu also ein bisschen mehr Zeit ein und verfolgt die Anleitung bis zum Schluss!
Folgt zunächst diesem Link
Seid ihr das erste mal auf dieser Seite, müsst ihr euch zunächst registrieren. Klickt dazu auf „Registrieren„.
Als E-Mail könnt ihr jede beliebige Adresse von euch nutzen. Es empfiehlt sich aber, die Adresse zu verwenden, welche ihr in euren Unterlagen von der Hochschule erhalten habt (Erika.Mustermann@stud.eah-jena.de). (Zugang zum Postfach der EAH-Adresse: https://owa.stud.eah-jena.de (funktioniert auch schon vor dem 1.10.) Gebt bitte unbedingt eure richtigen Namen an. Eure sechsstellige Matrikelnummer findet ihr ebenfalls auf den Hochschulunterlagen.
Sehr gut! nun müsst ihr warten, bis die Registrierung genehmigt wurde.
Per Mail bekommt ihr dann einen Link mit dem ihr euch für euren Account ein Passwort erstellen konnt. (Der Link ist zeitlich begrenzt, falls er bereits abgelaufen ist, nutzt die Funktion „Passwort vergessen“.) Loggt euch nun damit bei Stud.IP ein.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid nun bei Stud.IP angemeldet.Um euer Passwort zu ändern nutzt den Reiter Profil –> Nutzerdaten –> Passwort ändern.
Jetzt könnt Ihr euch in eine ausgewählte Seminargruppe eintragen! So geht´s:
Der Reiter Veranstaltungen bringt euch zu der Übersicht, in welche Veranstaltungen ihr bereits eingetragen seid. Öffnet die Veranstaltung „Willkommen 1. Semester…“
Der Reiter „Teilnehmende“ zeigt, wer sich alles in der Veranstaltung befindet. Am linken Rand findet ihr „Gruppen“. Hier tragt ihr euch in eine Seminargruppe ein, indem ihr auf eine der kleinen Türchen klickt.
Ihr habt dabei freie Wahl in welche Gruppe ihr gehen möchtet. In jeder Gruppe ist Platz für ca. 35 Studierende welche ihr spätestens in der Einführungswoche kennen lernen werdet.
Der Prozess der Gruppeneinteilung und somit die Eröffnung der Seminargruppen wird Ende September 2024 stattfinden. Der genaue Termin wird euch dafür auf unser Startseite bekannt gegeben.
Ihr habt es geschafft!
Weitere Infos erfahrt ihr vor Ort. Solltet ihr im Vorfeld schon Fragen oder Probleme mit der Anmeldung haben, dann schreibt uns einfach eine E-Mail unter: