Wenn du nicht mitentscheidest, dann entscheiden andere über dich! Natürlich ist auch in der Hochschulrealität nicht alles perfekt. Aus diesem Grund gibt es diverse Gremien und studentische Vertretungen, welche mit ihrer Arbeit versuchen, den Hochschulalltag für und mit Euch nicht nur politisch zu optimieren.
Dies ist gerade für Studierende der Sozialen Arbeit von Bedeutung; denn Ihr werdet auch in Eurem künftigen beruflichen Alltag nicht darum herumkommen, euch offensiv für Eure Klient*innen einzusetzen und deren Rechte einzufordern. Partizipation ist ein wichtiges Merkmal Sozialer Arbeit. Eine aktive Mitarbeit in den Vertretungen ist ausdrücklich erwünscht und ab dem ersten Semester möglich.
Verbesserungen an der EAH gehen alle an! Deshalb sind die Vertreter*innen von Fachschaftsrat und Studierendenrat auf die Mitarbeit der Studierenden angewiesen. Falls Ihr Ungerechtigkeiten auf dem Campus bemerkt, kommt im Büro vorbei oder schreibt eine E-Mail. Wer gern eigene Projekte angehen will, ist jederzeit zur Mitarbeit eingeladen!