Ein großes Plus des Studiums in Jena ist, dass hier viel getan wird, um auch familienfreundlich studieren und leben zu können. Damit dies so einfach wie möglich wird, gibt es viele Angebote, die Euch wirksam entlasten:
- Kindertagesstätten des Studierendenwerkes – Das Studierendenwerk betreibt in Jena drei Einrichtungen, in denen rund 220 Kinder betreut werden können. Die Kindertagestätten am Landgrafenstieg, die Einrichtung im Fuchsturmweg und das Seidelhaus sind stadtnah gelegen und überwiegend für die Betreuung des Nachwuchses studentischer Eltern gedacht. In der Regel werden die Kinder ab einem Alter von 13 Monaten aufgenommen. Die Kindertagesstätten haben von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet und damit studentenfreundliche Öffnungszeiten. Auch für die Betreuung in den Abendstunden kann individuell gesorgt werden. Die Aufnahme der Kinder wird vom Studierendenwerk vorgenommen. Dabei ist die Kostenbeteiligung der Eltern nach ihrem Einkommen gestaffelt.
- Flexible Kinderbetreuung auf dem Unicampus – Die Einrichtung JUNI-Kinder ermöglicht studierenden Eltern, stressfrei ihren Veranstaltungen nachzugehen, mit dem Wissen, dass sich ihre Kinder in den Händen ausgebildeter Erzieher*innen befinden. Die Anmeldung ist im Informationszentrum INFOtake (auf dem Unicampus auf dem Carl-Zeiss-Platz) möglich.
- Umfangreiches Beratungsnetzwerk – Im vielfältigen Angebot der Beratungsstellen ist die Beratung des Studierendenwerks (INFOtake) eine erste Anlaufstelle für euch.
- Teilzeitstudium und Sonderstudienpläne – bedeutet nicht weniger Arbeit für Eltern, nur flexiblere Gestaltung des Studiums.
- kostenloses Mittagessen für Studierendenkinder – in Verbindung mit einem gültigen Kinderstudierendenausweis – erhältlich in der INFOtake gegen Vorlage der Geburtsurkunde und des aktuellen Studierendenausweises.
- Willkommenspaket für Studierendenbabys – Gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises von der Mutter oder dem Vater und der Geburtsurkunde sind diese an der INFOtake erhältlich.