FAQ’s Einführungstage

Hier findet ihr häufig gefragte Themen.
Vielleicht findet ihr hier ja schon ein paar Antworten auf eure Fragen.

Gibt es vor der Einführungswoche Veranstaltungen, an denen ich Teilnehmen muss?

Nein. Vor den Einführungstagen vom 04. – 07.10. müsst ihr nur zwei kleine Sachen erledigt haben. Registriert euch bei Stud:Ip und wählt euch wie beschrieben in eure zukünftigen Seminargruppen ein. Habt ihr das geschafft, könnt ihr euch getrost zurücklehnen und die vorlesungsfreie Zeit genießen.

Kann ich schon eher in die Seminargruppen eingetragen werden?

Aufgrund der Chancengleichheit können wir euch leider nicht eher in die Gruppen eintragen. Lasst euch aber gesagt sein, dass erfahrungsgemäß die Seminargruppen nicht sofort ausgebucht sind und jede Person die Möglichkeit hat sich in die favorisierte Gruppe einzutragen. Sollte dies dennoch nicht geklappt haben, könnt ihr später Kontakt zu den Dozierenden oder Professor:innen aufnehmen und erfragen, ob ihr aufgrund besonderer Begebenheiten die Veranstaltung Tauschen könnt. Hierbei ist es immer von Vorteil wenn ihr bereits eine Peron namentlich benennen könnt, mit der Ihr tauschen möchtet.

Muss ich mich schon in die Module eintragen?

Nein. Das macht ihr in Begleitung der Tutor:innen in der Einführungswoche. Sie zeigen euch das nötige Knowhow, um sich in die Veranstaltungen einzutragen. Bitte tragt euch noch NICHT im Vorfeld selbstständig ein, da das zu Störungen im geplanten Ablauf führen kann.

Wo muss ich am Montag dem, 04.10 hinkommen?

Wir können euch leider noch keine genaue Uhrzeit geben. Fest steht aber schon, dass ihr euch im Zeitraum von 8-9:00 Uhr an der Bushaltestelle an der EAH-Jena einfinden müsst. Endgültige Angaben werden hier in kürze veröffentlicht. An der der Hochschule angekommen werdet ihr dann von den Tutor:innen in Empfang genommen. Ab diesem Moment kann nichts mehr schief gehen :)

Was brauche ich in der Einführungswoche?

Ihr werdet sehr viiiiiiele wichtige Informationen erhalten, die ihr euch unmöglich alle merken könnt. Deshalb braucht ihr etwas zum mitschreiben. Sei es ein Laptop, ein Schmierzettel oder eure Handinnenfläche. Somit habt ihr später noch die Gelegenheit das Gehörte zu verarbeiten.
Es wird regelmäßige Pausen geben. Jedoch ist aber nicht immer Zeit dafür in die Cafetaria oder in die Mensa zu gehen. Habt also etwas Verpflegung zum durchhalten dabei.
Für die Thoskaausgabe am Montag benötigt ihr euren Personalausweis und euren vorläufigen Studierendenausweis.

 

Diese Seite wird stetig weiterentwickelt. Schaut also regelmäßig vorbei um nichts zu verpassen. Habt ihr Fragen schreibt uns!

tutoren@sw.eah-jena.de