Fachschaftsrat (FSR)

Wir, der Fachschaftsrat Sozialwesen ist das studentische Gremium des Fachbereich Sozialwesen an der EAH Jena. Wir sind eure Vertretung und Stimme in Fragen und Problemen rund um eure Zeit im Studium. Seien es Problemlagen mit der Semesterplanung, Professor:innen oder auch eure kreativen Ideen in allen Bereichen, die der Verbesserung des Studiengangs dienen können. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit – mit eurer Unterstützung – die Hochschulpolitik und insbesondere unseren eigenen Fachbereich – Sozialwesen – mitzugestalten.

Was der Fachschaftsrat bewirken kann?

Erstens kann er auf direkte Anfragen von Kommiliton*innen eingehen und vermittelnd wirken, sei es bezüglich Prüfungen oder anderer Herausforderungen im Kontext des Studiums, wozu beispielsweise auch Interessenskonflikte im Miteinander gehören. Außerdem kann er euch bei der Umsetzung von Projektideen unterstützen.

Wir organisieren gerne auch Veranstaltungen wie die Wintervorlesung, Workshops, Filmvorträge, Partys etc. und setzen uns dafür ein, dass auch soziale und ökologische Themen immer wieder auf die Tagesordnung kommen; insbesondere auch im Fachbereichsrat Sozialwesen (FBR-SW), in dem weitere gewählte Vertreter*innen aus Verwaltung, Lehre und Studium über die zentralen Belange unseres Fachbereichs entscheiden. Für diese Aufgaben steht unserem Fachschaftsrat durch ein Teil unserer Semesterbeiträge ein finanzieller Haushalt zur Verfügung.

Über unseren Fachbereich hinaus vernetzen wir uns auch mit anderen Fachbereichen, Fachschaften der Uni, den Campusmedien sowie andern Gruppen und Initiativen und führen gemeinsame Veranstaltungen durch.

Jede*r Studierende des Fachbereichs kann sich in den Fachschaftsrat einbringen, Anträge stellen und aktiv mitwirken, ohne gewählt zu sein. Ihr könnt euch aber auch jährlich selbst für die Wahl aufstellen lassen. Als gewähltes Mitglied erhaltet ihr einen tieferen Einblick in die Geschehnisse des Fachbereiches und der Hochschule, lernt Menschen außerhalb eures Semesters kennen und sammelt Erfahrung in der Netzwerkarbeit, Projektdurchführung und vielem mehr!

Ein netter Nebeneffekt ist, dass ihr als gewählte Mitglieder aller Hochschulgremien gegebenenfalls länger BAFÖG-berechtigt seid.

Also nehmt gerne mit uns Kontakt auf, wenn ihr mehr wissen oder mitmachen möchtet, Unterstützung braucht oder einfach mal quatschen wollt!

 

Wie ihr uns erreichen könnt

Fachschaftsrat Sozialwesen und

Studierendenvertretung im Fachbereichsrat Sozialwesen

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Carl-Zeiss-Promenade 2

07745 Jena

 

E-Mail:            Fachschaft.Sozialwesen@eah-jena.de

Website:         https://stura.eah-jena.de/fsrsw/