Ein Blick auf gut 150 Jahre Kapitalismuskritik

Der Name unserer Hochschule steht für diese Tradition, Ernst Abbe als bürgerlicher Sozialreformer – zugleich ein Unternehmer und Technikforscher – wollte die freiheitliche Seite des Kapitalismus stärken und seine egoistischen, kurzsichtigen Strukturimpulse begrenzen. Nachhaltigkeit und Sozialpolitik, man kann auch sagen: Soziale Nachhaltigkeit war ihm das zentrale Anliegen. Davon können wir heute noch lernen, denn sie war auch erfolgreich, nicht nur gut gemeint, auch gut gemacht.

Die Tagung schlägt den Bogen von der Aktualität der Geschichte zur Gegenwart und Zukunft der Commons, der Gemeingüter. Genossenschaften, Gemeinwirtschaft und Gemeinnützigkeit sind Marker des originär Sozialen, damit zentrale Referenzen für die Soziale Arbeit und die Sozialpolitik.

http://www.fh-jena.de/fhj/fhjena/Documents/Flyer_Abbe_Tagung_12_12_2014.pdf